Samstag, 30. Januar 2016

Speed up your Windows PC

B00M8ABFX6Mittlerweile habe ich mehrere Rechner mit einer SSD wieder auf Vordermann gebracht. Die bisher verwendeten Samsung 850 EVO liefern in punkto Support ein Migrationstool welches wenn es funktioniert viel Arbeit und Zeit erspart. Bei meinem ersten Versuch schlug es leider Fehl und weder CloneZilla noch ein anderes Tool brachten die ursprüngliche Windows Partition auf die SSD. Also blieb mir nur eine Nacht und Wochenendaktion mit Neuinstallation von Windows übrig :-(
B00P73B1E4
Der 2. Versuch klappe anstandslos. Das Standard Prozedere
  • Daten auf Windows Partition C:\ bereinigen
  • Partition verkleinern (auf SSD Größe anpassen) *ist bei Samsung Magican nicht nötig
  • Klonen

dauerte keine Stunden.

Beim 3. PC habe ich jetzt eine kostengünstige SanDisk Ultra II SSD verwendet welche zuvor auch schon in meinem MacBook pro zum Einsatz kam. Unter Windows muss dafür ein Tool verwendet werden, ich habe zwischen Clonezilla und gParted zu zweiterem mit linux Live USB gegriffen. Ohne große Probleme. Allerdings dauerte es diesmal ziemlich lange bis ich die Partition verkleinern konnte :-(


PC Magazin (SSD Windows Migration)
gParted

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen